Deutsch | English

Meilensteine im Jahrestakt

Antennentechnik für mobile und stationäre Anwendungen sowie Fahrzeugelektronik sind die Technologiefelder der Desay SV Europe in Weimar. Mit diesen Kernkompetenzen befindet sich das Unternehmen in einem dynamischen Wachstumsmarkt. Um diesen professionell zu bedienen, setzt der Technologiespezialist aus Weimar Meilensteine im Jahrestakt.

Europazentrale in Weimar

2019 übernahm der chinesische Konzern Huizhou Desay SV Automotive Co. Ltd. die damalige Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH, die bereits 2017 nach Weimar umgezogen war. 2020 verschmolz die Muttergesellschaft sämtliche europäischen Aktivitäten zur Desay SV Automotive Europe GmbH mit Sitz in der Klassikerstadt. 2021 wurden die F&E-Aktivitäten um ein Zentrum für Prototypenfahrzeuge erweitert. In dem Zentrum entwickeln und testen Ingenieure und Software-Fachleute Antennen-, Fahrerassistenz- und Infotainment-Lösungen für europäische Pkw- und Nutzfahrzeug-Hersteller. 2022 wurde an einem zweiten Standort in Weimar eine weitere Produktionsstätte sowie ein neues Logistikzentrum eröffnet. Hier werden vor allem Infotainmentprodukte wie Radios endmontiert, getestet und für die Auslieferung an Automobilhersteller bereitgehalten.

Lokalisierung in Europa

„Mit dem Auf- und Ausbau finaler Fertigungsprozesse in Weimar kommen wir dem Wunsch vieler Kunden nach, die eine Lokalisierung von Zulieferungen nah an ihren Werken in Europa anstreben, um stabile und nachhaltige Lieferketten sicherzustellen“, sagt Dr. Michael Weber, Geschäftsführer der Desay SV Automotive Europe GmbH. Die Wachstums- und Expansionsstrategie zahlt sich aus: Das Unternehmen hat in den vergangenen eineinhalb Jahren 14 Projekte namhafter Fahrzeughersteller gewonnen. „Wir tragen die volle Verantwortung für die termingerechte Entwicklung, Produktion und Auslieferung kundenspezifischer Produkte im gesamten europäischen Automobilmarkt“, erläutert der Geschäftsführer.

Für die aktuellen und zukünftigen Aufgaben benötigt Desay SV Europe vor allem eines: Personal. Die Belegschaftsstärke ist seit dem Umzug von Bad Blankenburg nach Weimar bereits um rund 100 auf mehr als 180 Mitarbeiter gewachsen. „Wir freuen uns über jede Bewerbung, da wir mittelfristig auf über 400 Mitarbeiter wachsen werden. Bei uns gibt es attraktive Aufgaben und Herausforderungen, eine verkehrtechnisch günstige Anbindung an die A4 und eine hohe Lebensqualität, die Weimar als europäische Kulturstadt bietet“, sagt Dr. Weber.

Integrierter Technologiecampus

Auch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und strategischen Partner-Unternehmen in der Region trägt zum Know-how-Ausbau bei. Mit der Wiegand GmbH und der TU Ilmenau hat Desay SV Europe im Rahmen des SISYVOS-Projektes, eine innovative, ultraflache und hocheffiziente Fahrzeugantenne entwickelt, die in engsten Bauräumen Platz findet. Ein weiterer Meilenstein befindet sich bereits in Planung: die Errichtung einer hochmodernen 3D-Antennenmesskammer. 2025 soll sie ihren Betrieb aufnehmen. „Dann verfügen wir über einen integrierten Technologiecampus für Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb“, freut sich Dr. Weber. „Mit innovativer Antennentechnik und anspruchsvollen Infotainment- und Fahrerassistenz-Lösungen gestalten wir von Weimar aus die Zukunft der Mobilität.“