Mit ATTB-Antennen Heizkosten und CO2 Emissionen senken

Das Bundeskabinett hat am 24. November 2021 grünes Licht für die neue Heizkostenverordnung gegeben. Sie greift ab Januar 2022. Mit der neuen Verordnung sollen Verbraucher mehr Transparenz über ihren Energieverbrauch bekommen und dadurch Geld sparen und den CO2-Ausstoß verringern (Heizung und Warmwasser). Damit setzt Deutschland die EU-Energieeffizienz-Richtlinie in nationales Recht um. Die Verbrauchsinformationen stehen künftig monatlich statt bislang einmal im Jahr zur Verfügung. Zähler und Heizkostenverteiler, die neu installiert werden, müssen ab sofort funkfähig und fernablesbar sein. Bereits vorhandene Erfassungsgeräte müssen bis Ende 2026 digital nachgerüstet werden. Experten gehen davon aus, dass Verbraucher durch die Digitalisierung ca. 5-10% ihres Energieverbrauchs einsparen und damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen von Gebäuden leisten können.

Neue Heizkostenverordnung in Kraft

ATTB als Partner der Energiebranche

Antennentechnik Bad Blankenburg (ATTB) ist auf leistungsstarke, zuverlässige Antennen spezialisiert und bietet Energieversorgern, Kommunen und der Industrie maßgeschneiderte Technologielösungen für die Vernetzung von Geräten über Funk. Beim Smart Metering, also der Digitalisierung von Stromzählern, nimmt ATTB bereits seit vielen Jahren eine führende Rolle ein. Das Smart-Meter-Portfolio umfasst schaltschrankintegrierte Antennen ebenso wie Stations- und Magnethaftantennen. Die Produkte von ATTB sind bereits in großer Stückzahl in Privathaushalten und Unternehmen verbaut und damit praxiserprobt. „Mit unserer langjährigen Erfahrung für besonders anspruchsvolle Lösungen sind wir ein kompetenter Partner für die Umsetzung der neuen Verordnung in der Energiebranche“, so Tobias Schneider, Experte für den Bereich Smart Energy bei ATTB. „Wie bei anderen Themen werden wir dabei mit Versorgern, Messstellenbetreibern, Herstellern von intelligenten Messsystemen und spezialisierten Distributoren sehr intensiv und partnerschaftlich zusammenarbeiten.“