Optimaler Empfang dank GFK-Dach-Set

Deutschland erlebt einen wahren Wohnmobil-Boom. Doch allzu häufig erfüllen die serienmäßig eingebauten Antennen nicht die Ansprüche der Wohnmobilbesitzer. Schlechter Empfang in Reisemobilen ist daher ein viel diskutiertes Thema. Antennentechnik Bad Blankenburg hat im vergangenen Jahr angekündigt, im ersten Quartal 2021 eine spezielle Lösung für Wohnmobile auf den Markt zu bringen, die jederzeit für optimalen Empfang sorgt.

Wohnmobil-Boom in Deutschland

Lösung für optimalen Empfang

Nun ist es soweit. Seit Kurzem werden die sogenannten GFK-Dach-Sets ausgeliefert. Das Produkt ist in drei Varianten erhältlich – abhängig davon, welche Dienste abgedeckt werden sollen (FM/DAB, GPS/GLONASS, WLAN, LTE MIMO). Die GFK-Dach-Sets werden mit allen für die Montage notwendigen Hardware-Komponenten ausgeliefert. Die Antenne kann einfach und unkompliziert nachgerüstet werden. Sie wird auf dem Dach des Wohnmobils verschraubt oder verklebt, hat eine hohe Dichtigkeit und ermöglicht eine flexible Kabeleinführung ins Wohnmobil.

Leicht nachrüstbar

„Wir haben intensiv mit Wohnmobilherstellern und Werkstätten zusammengearbeitet, um diese spezielle Lösung zu entwickeln“, sagt Wilfried Vedder, der bei Antennentechnik Bad Blankenburg für den Bereich Reisemobile zuständig ist. „Bei der Entwicklung der Prototypen haben wir zahlreiche Anregungen von Praktikern aufgegriffen und umgesetzt. Entstanden ist dabei eine optimale, leicht nachrüstbare Lösung, die ein häufiges Problem von Wohnmobilbesitzern löst.“ Wie das GFK-Dach-Set eingebaut wird, zeigt ein Video (https://youtu.be/BCRRQJ8UXRc).