Deutsch | English

Auf Datenempfang

Auf stabilen Internetempfang möchte kaum noch jemand verzichten – auch nicht auf dem Campingplatz. LTE-Antennen ermöglichen das Surfen unterwegs selbst in abgelegenen Regionen, allerdings zu einem stolzen Preis.

Smartphone, Tablet, Laptop und Smart-TV – sie alle sind ohne stabile Internetverbindung nur halb so viel wert. Googeln, Ausflüge planen oder abends einen Krimi über Netflix streamen – das alles funktioniert nur, wenn der Empfang stimmt. WLAN-Netze an Campingplätzen sind jedoch vor allem abends häufig so überlastet, das vor allem Streaming kaum möglich ist. Und auch Smartphones kommen mit ihrem Empfang in abgelegenen Gegenden häufig an ihre Grenzen.

Diese Lücke wollen spezielle Systeme, bestehend aus Antenne und Router, schließen. Sie optimieren das LTE-Signal und haben – da in der Regel auf dem Caravandach montiert – gegenüber dem Smartphone den Vorteil, dass der Empfang nicht durch den Fahrzeugaufbau in Aluminium gestört wird. Die bekannten Anbieter Alphatronics, Ten Haaft, Maxview, WiCAR und Travel Vision bieten solche Systeme speziell für Camper an. Sie kombinieren leistungsfähige LTE- Antennen mit einer Wifi-Antenne, sodass der Camper sich das Internet sowohl über Mobilfunk als – sofern vorhanden – auch über ein vorhandenes WLAN-Netz ins Fahrzeug holen kann. Solche MIMO-Antennen (Multiple Input, Multiple Output) nutzen mehrere Sende- und Empfangselemente, meist ist auch GPS-Empfang mit dabei. Sie senden und empfangen den Datenstrom also über mehrere Antennen gleichzeitig. Doch aufgepasst: Um in stark genutzten WLAN-Netzen einen bestmöglichen Empfang garantieren zu können, sollte das System im besten Fall mit mehreren WLAN-Modulen ausgestattet sein, wie beispielsweise das Oyster Connect von Ten Haaft. Gleich drei Chips, eines in der Outdoor-, zwei in der Indoor-Unit, garantieren lückenlosen Datenfluss – entsprechend den individuellen Ansprüchen der Endgeräte. Aber so was kostet auch.

Das empfangene Signal leiten die Antennen über ein Daten- oder Koaxkabel an den Router im Fahrzeuginnern. Die Kabel sollten möglichst kurz sein, da der Qualitätsverlust pro Meter Kabel sehr hoch ist. Der Router wiederum baut ein WLAN- Netz auf, in das sich alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks einwählen können.

Zur Nutzung der LTE-Antenne ist zudem eine SIM-Karte nötig, die in den Paketen nicht enthalten ist. Wer bereits einen Handyvertrag mit einer Zweitkarte hat, kann diese nutzen. In den meisten europäischen Ländern sind Roaming-Gebühren seit 2017 abgeschafft - dennoch sollten Reisende vor der Abfahrt prüfen, ob das Datenvolumen fürs Ausland limitiert ist und dies gegebenenfalls anpassen. Wer eine längere Tour in einem Land plant, kann sich auch vor Ort eine SIM-Karte zulegen – Prepaidkarten eignen sich in diesem Fall besonders und gewährleisten, dass die Kosten überschaubar bleiben. In den meisten europäischen Ländern sind die Datentarife ohnehin deutlich günstiger als in Deutschland.

Wer es sich zutraut, kann die Antennen selbst montieren – Kabel, Montagehalterungen und Bedienungsanleitung sind in den Paketen enthalten. Allerdings ist für die Verbindung zwischen Antenne und Router eine Dachdurchführung nötig. Diese sachgemäß vorzunehmen und abzudichten, ist in der Regel Sache einer Fachwerkstatt.

Die Systeme kosten derzeit zwischen 600 und 1.000 Euro. Hinzu kommen die Gebühren für die SIM-Karte sowie eventuell noch Kosten für Daten. Wer Serien und Filme über Netflix, Amazon Prime & Co. streamen will, muss zudem mit rund zehn Euro monatlichen Abokosten rechnen.

ATTB WiCAR

Die Firma Antennentechnik Bad Blankenburg (ATTB) bringt mit WiCAR einen kleinen, kompakten LTE-Router auf den Markt, der in Kombination mit leistungsstarken Antennen den Internetzugang über Wifi oder LAN-Kabel, mobiles Arbeiten und umfangreiches Infotainment sowie Zugang zum Heimnetzwerk und GPS-Routen-Tracking ermöglicht. Die Hardware- Box verfügt je nach Modell über eine Vielzahl von Anschlüssen und ist schnell und einfach montiert. Das MyWiCAR-Portal bietet Nutzern vielfältige Planungs- und Konfigurationsmöglichkeiten. Für Camper empfiehlt ATTB die Router-Modelle 9004.02, 9009.02 und 9009.03, die in Kombination mit einer LTE-Antenne und einer Innenantenne für den Wifi-Empfang preislich zwischen 454,80 und 858,90 Euro liegen. Sie unterscheiden sich in der Bandbreite ihrer Funktionen und Anschlüsse. Bei der LTE-Antenne hat der Kunde zudem die Wahl zwischen einer Außen-(Dach-) und einer Fensterantenne. Wer bestmöglichen Empfang wünscht, sollte sich für eine Dachantenne entscheiden. Eine Scheibenantenne kann dann eine Alternative sein, wenn der Platz auf dem Dach bereits belegt ist oder der Kunde keine Dachdurchführung für das HF-Koaxialkabel zwischen Antenne und Router wünscht. Laut Auskunft von ATTB kann eine Scheibenantenne jedoch nicht an die Performance einer Dachantenne heranreichen. www.attb.de/wicar