Fokus auf Zulieferergeschäft: Desay verkauft Nachrüstsparte

Presse

Die ehemalige Antennentechnik Bad Blankenburg, heute Desay SV, will sich auf das Zulieferergeschäft konzentrieren. Der Bereich für den Nachrüstmarkt konnte nun verkauft werden.

Desay SV Europe, ehemals Antennentechnik Bad Blankenburg, will sich ausschließlich auf sein Geschäft mit Automobilherstellern konzentrieren. Der Zulieferer teilte im Sommer mit, die Aktivitäten für den Nachrüstmarkt verkaufen zu wollen. Mit Michael Märte konnte ein Investor für die Sparte gefunden werden. Wie Desay mitteilt, übernimmt formal die von Märte gegründete ATTB Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH den Geschäftsbereich.

Laut Desay arbeiten etwa 50 Beschäftigte im Nachrüstbereich. Für das Jahr 2022 gibt das Unternehmen einen Umsatz von sieben Millionen Euro an. Zu den Kunden zählen Hersteller von Sonderfahrzeugen, Wiederverkäufer, Großhändler und Nachrüstbetriebe.

Der Verkauf erfolge im Rahmen eines sogenannten Asset Deals, bei dem Personal sowie Vermögenswerte wie Produktionsvorrichtungen und Werkzeuge, Lagerbestände und Lizenzrechte auf den Käufer übertragen werden. Der rechtsverbindliche Abschluss der Transaktion wird für Mitte Dezember erwartet.

Michael Märte war von 2003 bis 2017 Geschäftsführer von Antennentechnik Bad Blankenburg. Danach wechselte er zum TÜV Thüringen. Sitz des neuen Unternehmens werde Teichröda (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) sein. Als Zielmärkte sieht Märte Kunden aus den Bereichen Smart Meter, Smart City uns Smart Industry.

Das OEM-Geschäft von Desay

Bei Desay verbleibt somit das Erstausrüstergeschäft mit den Bereichen „Smart Cabin“ (Infotainmentlösungen), „Smart Drive“ (Fahrerassistenzsysteme) und „Smart Antenna“ (intelligente Antennenlösungen). Das Unternehmen beliefert seine Kunden mit Antennentechnik sowie Infotainment für die Fahrzeugkabine und Fahrerassistenzsysteme. Seit der Übernahme von ATC zählen auch Messungen zum Portfolio. In diesen Geschäftsfeldern habe der Zulieferer in den vergangenen beiden Jahren über 20 Projektaufträge gewinnen können. Das soll künftig Umsätze im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich ergeben, heißt es weiter.

Der Mutterkonzern verfügt in China über eine eigene Displayfertigung erklärt Michael Weber, Managing Director Desay SV Automotive Europe, im Gespräch mit „Automobil Industrie“. Laut Weber Michael Weber sei im Konzern zudem der Bereich der Fahrerassistenzsysteme zuletzt sehr stark gewachsen. Desay biete hier neben Sensoren einen Domänen-Controller, der Sensorsignale zusammenführt und verarbeitet.

Über Desay SV Europe

Die Antennentechnik Bad Blankenburg wurde im März 2019 vom chinesischen Unternehmen Huizhou Desay SV Automotive gekauft und im November 2020 in die Desay SV Automotive Europe mit Sitz in Weimar verschmolzen.