Spatenstich für hochmoderne 3D-Antennenmesskammer

Presse

Desay SV Europe hat offiziell den Beginn eines bedeutenden Neubauprojekts in Weimar-Legefeld eingeleitet. In Anwesenheit von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine wurde der Spatenstich vorgenommen.

Das knapp 10.000 Quadratmeter große Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zur europäischen Firmenzentrale. Der Neubau umfasst eine hochmoderne 3D Antennenmesskammer für Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen sowie ein dreigeschossiges Bürogebäude. Der erste Bauabschnitt soll bis August 2025 abgeschlossen sein, wobei genügend Raum für zwei weitere Bürokomplexe vorgesehen ist.

Desay SV investiert 25 Millionen Euro in hochmoderne Antennenmesskammer

Dr. Michael Weber, Geschäftsführer von Desay SV Europe, betont die bedeutende Investition von über 25 Millionen Euro in der ersten Bauphase am Standort Weimar-Legefeld. Dies schaffe Arbeitsplätze für 110 Mitarbeiter, und in der finalen Ausbaustufe seien etwa 350 hochqualifizierte Mitarbeiter auf dem neuen Campus vorgesehen. Die Investition stärke die Projekt- und Technologiekompetenz von Desay SV Europe im Bereich der komplexen Fahrzeugvernetzung, einem Schlüsselthema für die Zukunft der Mobilität.

Marcus Och, Entwicklungsleiter bei Desay SV Europe, erklärt die Bedeutung der 3D-Antennenmesskammer für elektromagnetisch abgeschirmte Fahrzeugmessungen. Diese seien entscheidend für die Entwicklung hochvernetzter, autonomer Fahrzeuge. Künftige Fahrzeuge mit hoher Antennen- und Elektronikdichte müssten sichere, stabile Verbindungen, hohe Datenübertragungsraten, geringe Latenzzeiten und höchste Positionsgenauigkeit gewährleisten. Die Messung der Performance im Gesamtsystem in einer abgeschirmten, reproduzierbaren und reflexionsfreien Umgebung sei in solchen komplexen Szenarien unerlässlich.

Die Position wird durch neue Standorte in Deutschland und Europa gestärkt

Desay SV Europe hat in den letzten zwei Jahren bereits seine Kompetenz und Präsenz in Deutschland gestärkt. Dazu gehören die Eröffnung eines zweiten Produktionsstandorts für Infotainmentlösungen in Weimar, die Akquisition der Antenna Technology Center (Europe) ATC GmbH in Itzehoe, die Eröffnung eines Büros für Entwicklung und Projektmanagement in Hildesheim sowie die Einweihung eines optischen Prüflabors in Weimar. Die Wachstums- und Expansionspläne umfassen auch die Eröffnung von Büros in Europa, darunter in Paris und im tschechischen Mlada Boleslav, in unmittelbarer Nähe von Automobilkunden.