ATBB und co.met kooperieren

Die Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH und der Energiemarktdienstleister co.met GmbH haben sich dazu entschlossen, künftig eng zusammenzuarbeiten. Im Zentrum der geplanten Kooperation steht die Sicherstellung einer zuverlässigen Kommunikationsverbindung für die Smart Meter Gateways der Kunden der co.met, die auf der WAN-seitig mittels 4G-Funk angebundenen werden müssen. co.met wird hierbei als Value Adding Reseller der entsprechenden ATBB-Produkte auftreten.

Erste Entwicklungsprojekte im September 2018

Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes im September 2018 hatten die beiden Partner erste positive Berührungspunkte. Im Hinblick auf die sehr große Bedeutung einer zuverlässigen WAN-Kommunikationsverbindung zwischen per Mobilfunk angebundenen Smart Meter Gateways und dem Gateway-Administrationssystem und der tragenden Rolle, die die verwendete Antennentechnik hierbei spielt, haben sich die beiden Unternehmen entschlossen, die Zusammenarbeit zu vertiefen.

Antennen entscheidend für WAN-Anbindung

Bei einem nicht flächendeckenden Rollout ist aktuell 3G/4G Mobilfunk meist das erste Mittel der Wahl, wenn es um die WAN-Anbindung der Gateways geht. Und hier ist die Auswahl der richtigen Antenne, neben der Wahl eines geeigneten Mobilfunkanbieters, der wesentliche Erfolgsfaktor für eine in der Praxis funktionierende WAN-Anbindung. Und hier stechen die Multifunktionsantennen des Thüringer Unternehmens ATTB aus der Vielzahl der Angebote deutlich heraus. Insbesondere die neuste Entwicklung der ATBB, eine echt „Smarte Antenne“, die integral in Zählerschränke eingebaut wird, hebt sich deutlich von Allem ab, was der Markt ansonsten hierzu bietet. Durch eine intelligente und durchdachte Integration in den Zählerschrank nutzt diese Antenne nämlich gezielt dessen Metallgehäuse, um Ihre Antennenwirkfläche zu vergrößern. Der Schaltschrank wird so vom eigentlich dämpfenden faradayschen Käfig selbst zur Antenne. Einfach wirklich SMART.

Lösungspartner für das gesamte ATBB-Portfolio

Für die Vielzahl weiterer Anwendungsfälle wird co.met zukünftig das gesamte Portfolio an Antennentechnik aus dem Hause ATBB in den unterschiedlichsten Bauformen und Ausprägungen von Hutschienen- bis hin zur Außenantennen als Lösungspartner fungieren.

Um das gewonnene Know-how Kunden einfach zugänglich zu machen, wird es zudem entsprechende Fach-Workshops geben, im Rahmen derer das Zusammenspiel der Antennentechnik von ATBB mit SMGW und den Systemen und Diensten der co.met praktisch nutzbar vermittelt werden. Den Teilnehmer werden dort unter anderem die wesentlichen Grundlagen und Elemente einer optimalen Datenübertragung per Funk vermittelt und sie werden dazu befähigt, die für ihren jeweiligen Smart Meter Rollout oder z.B. Internet-of-Things Projekte wie z.B. LoRaWAN optimal geeignete Antennensysteme zu identifizieren und auszuwählen.