Startschuss für Antennenmesskammer

Presse

Der Antennen- und Elektronikspezialist Desay SV Europe errichtet in Weimar-Legefeld eine 3D Antennenmesskammer. Bis August 2025 soll der erste Bauabschnitt fertiggestellt werden.

Beim Antennen- und Elektronikspezialist Desay SV Europe fiel mit dem Spatenstich der Startschuss für ein Neubauprojekt im thüringischen Weimar-Legefeld. Auf einem knapp 10.000 Quadratmeter großen Grundstück, das sich in unmittelbarer Nähe zur europäischen Firmenzentrale befindet, entstehen eine 3D Antennenmesskammer für Fahrzeuge verschiedener Klassen und ein dreigeschossiges Bürogebäude. Bis August 2025 soll der erste Bauabschnitt fertiggestellt werden. Der Technologie-Campus bietet zudem Platz für zwei weitere Bürokomplexe.

„Wir investieren in der ersten Bauphase über 25 Millionen Euro am Sitz unserer Europazentrale in Weimar-Legefeld und schaffen damit Arbeitsplätze für 110 Mitarbeiter“, erklärte Michael Weber, Geschäftsführer von Desay SV Europe. „In der finalen Ausbaustufe werden circa 350 hochqualifizierte Mitarbeiter auf dem neuen Campus beschäftigt sein. Das ist unsere bislang größte Investition in Deutschland. Damit stärken wir unsere Projekt- und Technologiekompetenz bei der komplexen Fahrzeugvernetzung“, sagte Weber weiter.

Störungsfreie Messungen

„Die 3D Antennenmesskammer wird elektromagnetisch abgeschirmte Fahrzeugmessungen ermöglichen“, so Marcus Och, Entwicklungsleiter bei Desay SV Europe. Künftige Fahrzeuge mit hoher Antennen- und Elektronikdichte müssten sichere, stabile Verbindungen, hohe Datenübertragungsraten, geringe Latenzzeiten und höchste Positionsgenauigkeit sicherstellen. „In solch komplexen Szenarien mit potenziellen Wechselwirkungen reicht die Messung einzelner Teilfunktionen nicht mehr aus. Entscheidend ist daher die Messung der Performance im Gesamtsystem in einer abgeschirmten, reproduzierbaren und reflexionsfreien Umgebung“, erläuterte Och.

In den vergangenen zwei Jahren hat Desay SV Europe, das seit März 2019 zum chinesischen Unternehmen Desay SV gehört, bereits mehrfach in Deutschland investiert. So eröffnete das Unternehmen unter anderem einen zweiten Produktionsstandort für Infotainmentlösungen in Weimar, akquirierte Antenna Technology Center (Europe) ATC in Itzehoe und weihte ein optisches Prüflabor in Weimar ein.